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Qualitätsoffensive oder Greenwashing? Lidl gibt sich ein neues Image

Kostenloses Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
„Was fällt Ihnen zu Lidl ein?“ – „Ist billig und überwacht seine Mitarbeiter.“ Mit diesem fragwürdigen Image bringen einer Umfrage zufolge viele Verbraucher den Discounter Lidl in Verbindung. Kunden sind heute jedoch nicht nur an billigen Produkten, sondern zum Beispiel auch an der Qualität und an der Herkunft der Produkte interessiert. Der Discounter hat reagiert und Anfang 2015 eine Werbekampagne gestartet, welche ganz auf Qualität ausgerichtet ist. Mit der Hochglanz-Kampagne will Lidl seinen Schwerpunkt verschieben und neben niedrigen Preisen auch mit Hochwertigkeit punkten.

Der Qualitätsbegriff umfasst dabei eine Reihe von Kriterien, von der Frische der Produkte bis zu verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Handeln in der Wertschöpfungskette. Vor allem Bauern sind durch das Vorgehen von Lidl verärgert, da der Discounter den jahrelangen Einsatz des Berufsstandes für angemessene Preise und eine damit verbundene Wertschätzung von Lebensmitteln unterlaufe. Auch das Metzger- und Bäckerhandwerk sieht sich attackiert und kritisiert die Lidlsche Interpretation des Qualitätsbegriffs. Unter anderem wird dem Unternehmen vorgeworfen, sogenanntes Greenwashing zu betreiben. Zu Recht?

Mithilfe des neuen Arbeitsblatts im Projekt „MitVerantwortung“ für die Sekundarstufe II setzten sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit dem Qualitätsbegriff und dessen Definition vor dem Hintergrund sozialer und ökologischer Standards auseinander. Am Bespiel des Discounters Lidl werden die Jugendlichen für Strategien und Wirkungen von Werbekampagnen sensibilisiert, und analysieren unter Berücksichtigung von Einkaufskriterien der Verbraucher unterschiedliche Qualitätsbegriffe. Anhand der Kampagne, Lidls Argumentation und den Reaktionen der Öffentlichkeit untersuchen und diskutieren die Jugendlichen, inwiefern der Greenwashing-Vorwurf gerechtfertigt oder haltlos ist.

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Das Medienpaket „MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln“
Das Medienpaket „MitVerantwortung“ der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Stiftung Jugend und Bildung - Mai 2015

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Das Projekt

"MitVerantwortung" im Unterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen mehr

Lehrermappe 2012

Die Lehrermappe "MitVerantwortung 2012" für die Sekundarstufe II kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen oder als E-Book eingesehen werden.

Lehrermappe 2010

Die Lehrermappe "MitVerantwortung 2010" für die Berufsschule kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen oder als E-Book eingesehen werden.

Materialsammlung

Die Online-Materialsammlung "MitVerantwortung" für die Sekundar- stufen I und II kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen oder als E-Book eingesehen werden.

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